Montag, 10. November 2014

Oreo Lasagne

Backen macht Spaß, doch viel mehr Spaß macht, das Backen zu zweit. Diesmal hatte ich eine wirklich lieb gewonnene Gesellschaft in der Küche. Meine Schwägerin in spe und ich stürzten die Küche, ohne Rücksicht auf Verluste, ins Chaos. Doch nun, von Anfang an.  Die Idee für das heutige Rezept, kommt nämlich gar nicht von mir, sondern von meine Schwägerin in spe. Sie schickte mir ein Foto mit dem Text: "das müssen wir backen". Auf der Grundlage eines Bildes zu backen, war einmal etwas ganz neues für mich. So saßen wir zusammen am Küchentisch und grübelten, wie wir die Oreo Lasagne backen wollen. Dabei kamen alle Variationen zur Sprache, von der Sahne über die Butter bis hin zum Joghurt und wieder zurück. Den Teig angerührt und im Ofen gebacken, da begann unsere wohl größte Herausforderung des Tages, dem Brownie zu widerstehen. Die Küche duftete herrlich nach Schokolade und der Brownie war perfekt. Ein paar Krümel der Kekse und vom Brownie haben wir nicht widerstehen können. An alle die jetzt denken, wir kann man nur Krümel essen und nicht ein Stück Brownie? Ja, ihr habt uns erwischt, Die Krümel waren doch etwas größer, dass man dazu eigentlich auch Stücke oder Kekse sagen könnte. Es ist eben nicht so einfach mit Schokolade und Oreo zu backen, ohne davon zu naschen. Trotzdem hatten wir noch genug um die Oreo Lasagne fertig stellen zu können.  Wie ihr die Oreo Lasagne selbst backen könnt und für welche Zutaten wir uns entschieden haben, seht ihr hier...





Oreo Lasagne

Zutaten für 1 Oreo Lasagne (20 x 30):

Brownie:
2 Stk. Eier
300 g Kochschokolade
150 g Zucker
150 g Butter
4 El Kakao
100 g Mehl

Creme (hell):
1 Becher Mascarpone
die Creme aus 16 Stk. Oreo
50 Puderzucker
3 Pck. Vanillezucker

Creme (dunkel):
1 Becher Mascarpone
20 Oreos
1 Pck. Vanillezucker
40 g Puderzucker

Keksschicht:
20 Oreos ohne Creme (Keks)

Auserdem:
Schokoladenflocken


Zubereitung der Oreo Lasagne:

Brownie:
Schmelzt die Schokolade und rührt die Butter unter.
Schlagt die Eier mit dem Zucker + Vanillezucker schaumig.
Gebt die Schokobuttermasse zur Eimasse.
Vermischt den Kakao mit dem Mehl und gebt es zur Masse dazu.
Wenn alles gut verrührt ist, legt ihr eine Backform mit Backpapier aus und füllt den Teig ein.
Der Brownie wird bei 180 Grad für 15 Minuten gebacken.

Creme hell:
Gebt einen Becher Mascarpone in eine Rührschüssel und gebt die Creme aus den Oreos dazu.
Unter rühren gebt ihr den Puderzucker und den Vanillezucker dazu.

Creme dunkel:
Die Oreos mit Hilfe eins Mixers klein hacken.
Den Becher Mascarpone gebt ihr in eine Rührschüssel und rührt die Oreos unter.
Ebenfalls den Vanillezucker und Puderzucker zugeben.

Keksschicht:
Nehmt die Oreos ohne Creme (von der hellen Creme) und hackt sie ihm Mixer sehr fein.

Nun gebt ihr den kalten Brownie in eine Glasschüssel oder Form eurer Wahl.
Darauf gebt ihr die helle Creme und verstreicht sie.
Auf die helle Creme gebt ihr die Kekskrümel.
Die dunkle Creme gebt ihr auf die Brösel und verteilt sie. Sollte die dunkle Creme etwas zu fest sein, Milch zufügen.
Auf die dunkle Creme streut ihr zu guter Letzt die Schokoflocken hinauf.





Diese Oreo Lasagne kam so gut an, dass schon wieder Nachschub gefordert wird.
Das Backen zu zweit hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ein liebes Dankeschön, an meine Schwägerin in spe, für die Idee und die wirklich amüsante Gesellschaft beim Backen 

Ich wünsche euch allen viel Vergnügen beim Nachbacken

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen